Dr.med.Mag.phil.univ. Susan Kroiss
Stress ist laut Angaben der WHO der größte krankheitsmachende Faktor des 21. Jahrhunderts. - Aber Stress ist keine moderne Erscheinung, vielmehr sind nur die Menschen unfähig geworden damit umzugehen.
In der TCM unterscheidet man "Die 7 Typen des Stress" - Wut, Freude, Grübeln, Sorgen, Trauer, Angst und Schreck sind aus Sicht der TCM die klassischen Faktoren, die Menschen in eine Stresssituation bringen können.

Man kann Stresskrankheiten (z.B. Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Reizdarm,Gastritis, Krankheitsanfälligkeit, hoher Blutdruck, Tinnitus) sehr gut mit der TCM (Ernährung, Kräuter, Akupunktur, ...) behandeln.

Mittels der Energetischen Psychotherapie (n. Dr. Gallo) kann man einen Menschen stressresistenter machen.
Die Akupunktur vermag ebenfalls einen Zustand der Entspannung und des energetischen Ausgleichs herbeizuführen und die Nerven wieder zu beruhigen.

Stress & Burn-out

Je nach Gesundheitszustand (Zungen- und Pulsdiagnostik) gibt es einige sehr bewährte Kräuterrezepturen, die man einnehmen kann. Aus der Spagyrik habe ich ebenfalls einige Elixiere auf Lager, die ich Ihnen gleich mitgeben kann.

Burn-out ist für mich die verschärfte Form der mangelnden Stressresistenz: Erschöpfung tritt hier oft dazu.

"Ausbrennen" - ist ein langsamer, schleichender Prozess. Chronische Müdigkeit, Erschöpfung, Energiemangel (CFS), psychosomatische Reaktionen wie Gereiztheit, innere Unruhe, zunehmende Distanzierung von vertrauten Menschen und Situationen - es gibt so viele Anzeichen, die dieses Phänomen beschreiben könnten. Stress ist jedenfalls der wichtigste Auslöser. Aber nicht nur zu viel an Arbeit kann einen Menschen ins Burn-out bringen, auch eine Unterforderung: Aus zahlreichen Untersuchungen wissen wir heute, daß genau das Gegenteil von überengagierter Arbeit nämlich die Arbeitslosigkeit - exakt die gleiche Symptomkaskade des Burn-out gestaltet. Arbeitslosigkeit wird sich wahrscheinlich weiterhin zu einer großen Sozial- als auch Gesundheitsgeißel entwickeln. Denn sie kratzt am Selbstwert eines Menschen und steigert aufs Heftigste dessen Depressionspotenzial!

Burn-out ist ein Zustand der inneren Leere, der seelischen Verausgabung, ein Infarkt der Seele, bei dem die Betroffenen nicht nur ihre wieder aufladbaren Energien abgegeben haben, sondern in ihrer Substanz (Yin) angegriffen und geschädigt sind. Körperliche Krankheitszeichen (z.B. Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, schmerzhafte Muskelverspannungen im Nacken und Rücken, Verdauungsstörungen, Infektanfälligkeit, Gewichtsschwankungen etc.) gehören dazu.

Eine Burn-out-Behandlung dauert länger (einige Wochen bis Monate), aber es besteht große Hoffnung auf Normalisierung des Lebens und v.a. der Gefühlswelt. Hier wende ich alles an, was ich beherrsche: Kräuter oder Spagyrik, Akupunktur oder Laser, Energet. Psychotherapie für mehr Zuversicht und zur Steigerung des Selbstwertes (u.a.), Homöopathie, Ernährungs-und Lifestyle-Tipps...
Kinder
Traditionelle Chinesische Medizin

Stress & Burn-out
Impressum I Datenschutz

Ärztin für Allgemeinmedizin
Erziehungswissenschaftlerin
Publizistin und Kommunikationswissenschaftlerin
Dr. Susan Kroiss
Metabolic Balance
TimeWaver
Traumaauslöschung
Kommen Sie zu einem kurzen Gratis-Info-Gespräch über die Metabolic-Balance-Methode in die Ordination
TimeWaver bringt modernste physikalische Prinzipien und hochwertige Technologie in die Komplemetärmedizin
Schnelle Traumaauslösch-methode nach Dr. Fred Gallo.
Für Kinder und Erwachsene.
Zentrum für Ganzheitsmedizin
0699 / 119 69 713
Ordinationszeiten
Dienstag - Freitag 09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag und Freitag 18:00 - 20.00 Uhr
Mo ist von 10:00 bis 12:00 Uhr Telefontag

Termine jederzeit per SMS oder Email
Ärztin für Allgemeinmedizin
ÖÄK-Diplom für Akupunktur
Ab August 2020 starte ich, so Gott will, mit diesem neuen Angebot.
Genauere Infos kommen noch.
Ab August 2020
Pferdegestütztes Mentaltraining für Stressmanagement und mehr Resilienz
NEUE ADRESSE ab 30.7.18: 2753 Markt Piesting (Nähe Wr.Neustadt), Minnatal 6 TIPP: hinter der Fa. Schaffer. Tel.Nr. unverändert: 0699/11969713